Wer wir sind

Hinter dem Projekt Wohnhelden steht ein engagiertes und junges Team. Hier stellen wir uns mit ganz persönlichen Geschichten aus unserem Zuhause vor, die verdeutlichen, dass die eigene Wohnung das Fundament für ein Leben als Teil unserer Gesellschaft darstellt.

Team_Alina

Alina Dinga, Projektleitung

Mein Name ist Alina und ich wohne seit 7 Jahren in meiner Wohnung in Charlottenburg. Ich liebe meinen Kiez und genieße es insbesondere zur Weihnachtszeit durch die beleuchteten Straßen zu schlendern. Meine Wohnung ist mein Rückzugsort, an dem ich mich sicher und geborgen fühle. In meiner Wohnung habe ich die Möglichkeit, mich kreativ auszuleben und sie spiegelt mit ihrer Einrichtung einen Teil meiner Persönlichkeit wider.

Team_Annika01

Annika Mecke, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit

Mein Name ist Annika und ich bin im Sommer 2020 auf der Suche nach einer größeren Wohnung in das beschauliche Spandau gezogen. Mich begeistert nicht nur die Freundlichkeit der Menschen, sondern auch das grüne Herz von Berlin, das sich hier inmitten der vielen Gewässer entfaltet. Eine eigene Wohnung bedeutet für mich Geborgenheit sowie Schutz und ist zugleich ein Ort der persönlichen Entfaltung.

Team_Alex

Andreea-Alexandra Tudorache, Projektmitarbeiterin für Wohnraumakquise

Ich bin Alex und in Marzahn Zuhause. Der Umzug nach Deutschland im Jahr 2017 hat für mich dem Wort „Heimat“ eine neue Bedeutung gegeben. Meine eigene Wohnung hat für mich immer Seelenfrieden und ein Gefühl der Sicherheit bedeutet. Es ist das zentrale Element, das zur Teilhabe und zur vollen Zugehörigkeit zu einer Gemeinschaft führt. Meinen eigenen Raum haben zu können, hat enorm dazu beigetragen, dass ich jetzt Deutschland mein zweites Zuhause nennen kann.

Team_Mariana

Mariana Mühlenkamp, Projektmitarbeiterin für Wohnraumberatung

Mariana ist mein Name und ich lebe in Berlin Wedding. Zentral gelegen und gut angebunden, Mauerpark um die Ecke, zwischen Arkonaplatz und Gesundbrunnen. Mein Zuhause ist mein Rückzug, meine kleine Nische unter dem Berliner Trubel. Bunt bemalt und gestaltet, mit Büchern, Bildern und Erinnerungen. Geerdet und von Vielseitigkeit geprägt, meine Wohnung bedeutet mir von früh bis spät eine Handvoll Ruhe, persönliche Gestaltung und unzählige Möglichkeiten der individuellen Entfaltung.

Team_Lorena

Lorena Jonas, Kooperationsmanagerin

Ich bin Lorena und wohne seit 7 Jahren in meiner 1-Zimmer-Wohnung in Kreuzberg. Meine Wohnung ist das Fundament meines sozialen Lebens. Ich kenne meine Nachbar*innen – im Haus, im Supermarkt und auf der Straße. Ich hätte nie gedacht, dass Berlin einmal so persönlich und menschlich so nah sein würde, als ich hierhergezogen bin und zunächst mit der großen Anonymität konfrontiert war. Die eigene Wohnung ist nun nicht mehr nur ein Dach über dem Kopf für mich allein. Sie ist auch ein Zuhause mit anderen Menschen.

Team_Caro

Caro Wulf, Kooperationsmanagerin

Mein Name ist Caro, ich lebe seit über 8 Jahren in Berlin und bin bereits fünfmal innerhalb der Stadt umgezogen. Inzwischen wohne ich sehr nah am Gleisdreieckpark in Kreuzberg. Nach jedem Umzug hat es ein bisschen gedauert, bis sich die neue Wohnung nach einem Zuhause angefühlt hat. Irgendwann ist es aber immer der eine Ort geworden, an dem ich einfach für mich sein kann und mich wohlfühle. Meine Wohnung ist mein Rückzugsort.

Team_Bettina

Bettina Hennemann, Kooperationsmanagerin

Ich bin Betty und nach inzwischen 15 Jahren in meiner Wahlheimat Berlin mit 6 Umzügen in 3 Bezirken wohne ich nun seit 3 Jahren in Neukölln. Da ich immer mit anderen Menschen zusammenlebe, bedeutet meine Wohnung für mich nicht nur ein Raum für Ruhe und freie Entfaltung, sondern ist gleichzeitig ein Ort der Begegnung, des Austausches und der Freude. Hier entstehen Erinnerungen beim gemeinsamen Essen, durch Gespräche kann man sich persönlich weiterentwickeln und hält in schwierigen Zeiten zusammen. Auch wenn es derzeit nicht möglich ist, seinen Raum für andere Menschen zu öffnen, so bieten einem die eigenen vier Wände Schutz und Sicherheit, um trotz der Pandemie unbeschwert Leben zu können.

030 790 113 60Wohnhelden
wohnhelden@drk-berlin.net
Kontaktieren Sie uns